Moritz Mann

von Eric Böhnisch-Volkmann

Unser Vereinsmitglied und Segelflieger Moritz Mann hat am 7. August 2024 sein Landetraining im Airbus A319 (D-AIBJ „Lorsch“) bei der Lufthansa erfolgreich abgeschlossen. Somit hat er nun sein Type-Rating auf dem Airbus A320.

Sein Weg vom 500-kg-Segelflugzeug zum 50.000 kg schweren Airbus begann im Jahr 2015 mit einer Ausbildung zum Segelflieger in unserem Luftsportverein Hohenasperg. Diese beendete er erfolgreich 2018 und setzte fortan den Steuerkurs auf A320. Die Pandemiejahre machten den Weg zum ohnehin anspruchsvollen Type-Rating nicht leichter, die Luftfahrtbranche war jahrelang angeschlagen und die großen Airlines legten ihre Ausbildungsprogramme und Neueinstellungen auf Eis. Mit großer Absicht für seinen Traum, Fleiß und Durchhaltevermögen hat Moritz aber an seinem Plan festgehalten und lebt nun seinen Traumberuf des Berufspiloten.

LSV Hohenasperg: Moritz, wie bist Du zur Fliegerei gekommen?

Moritz: Das Fliegen lag bei uns praktisch in der Familie. Mein Großvater war früher selber Segelflieger. Mit ihm war ich jedes Jahr auf dem Fliegerfest seines Flugplatzes und habe dort die Fliegerei kennen und lieben gelernt.

Was war deine Motivation, Berufspilot zu werden?

Ich wollte einen Beruf, bei dem ich etwas Praktisches machen kann, ohne jeden Tag vor dem Computer sitzen zu müssen. Fliegen und das Reisen haben mir schon immer Freude bereitet. Deshalb bot sich der Beruf für mich an.

Wie lange hat deine Ausbildung zum Berufspiloten gedauert?

Die Ausbildung dauert normalerweise rund zwei Jahre. Durch Corona musste mein Ausbildungsbetrieb Gelder einsparen und hat die Ausbildung drei Jahre pausiert. Bei mir hat es also fünf Jahre gedauert.

Was sagst du jungen Menschen, die auch Berufspilot:in werden wollen?

Man muss in der Schule kein Physik- und Mathe-Ass sein! Mein durchschnittliches Abitur hat vollkommen ausgereicht. Die Ausbildung besteht vor allem Fleißarbeit und wenig aus Transferleistung. Zudem ist das Interesse an der Fliegerei das Wichtigste und hilft einem sowohl im Einstellungstest als auch während der Ausbildung enorm weiter.

Welchen Einfluss hatte deine Ausbildung zum Segelflieger für deine Ausbildung zum Airline Piloten?

Das Fliegen im Verein hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass ich meine Ausbildung begonnen und absolviert habe. Auch, wenn es sicherlich nicht Grundvoraussetzung ist, so hat es meine Ausbildungsweg geprägt und vielleicht auch erleichtert.

Im Frühjahr 2025 beginnt Moritz seine Arbeit als Linienpilot. Bis heute ist er Mitglied in unserem Verein und wir freuen uns auf viele gemeinsame Ausflüge und seine Geschichten aus Flightlevel 300.

Patrick Fischer

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