20 Jahre UL

von Eric Böhnisch-Volkmann

Anfangs war es der Wunsch der LSV-Segelflieger nach einer organisatorisch einfacheren Fliegerei als Ergänzung zum Segelflug. Der frisch gegründeten UL-Gruppe traten auch einige Korntaler Segelflieger bei. Die zehn Gründungsmitglieder beschlossen umgehend den Kauf einer CT2K von Flight Design, die im Juni 2002 erstmals in Pattonville landete.

2007 startete die UL-Gruppe auch die eigenen Schulungen, die bis heute zwanzig Flugschüler hervorbrachten. 2008 wurde aufgrund des hohen Zuspruchs von UL-Piloten eine weitere CT gekauft, 2015 dann die dritte Maschine, eine Bristell. Heute fliegen über 30 Piloten in der UL-Gruppe zusammen um die 800 Stunden im Jahr. Jährliche Fluglager in alle Winkel Europas und darüber hinaus zeichnen die UL-Aktivitäten aus: Malta, Marokko, England, Ungarn, Kroatien, Italien, Tschechien, Frankreich, Dänemark, natürlich auch Deutschland. Einzelne Piloten flogen auch nach Polen, Finnland, Norwegen und Schweden.

Der LSV Hohenasperg, der damit seit vielen Jahren die drei Sparten Motorflug, Segelflug und UL in Pattonville (EDTQ) nördlich von Stuttgart anbietet, ist mit seinem Flugzeugpark, bestehend aus vier Motorflugzeugen, drei UL-Maschinen und drei Segelflugzeugen für ca. 160 Mitglieder aktiv und ökologischen Innovationen immer aufgeschlossen. Jüngste Anschaffung war eine MiniLAK FES mit elektrischem Antrieb.

Text: Hans-Jürgen Reichardt

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