Trainingslager

von Eric Böhnisch-Volkmann

Vom 22. bis 25. Juni machen sich unsere beiden Piper 28-161 Cadet sowie unsere zwei Cessna 182T mit insgesamt 15 Piloten und Fluglehrern auf nach nach Welzow (EDCY) zum diesjährigen Motorflug-Trainingslager.

Das inzwischen zum festen Bestandteil des LSV-Kalenders gehörende Ereignis bietet unseren Piloten die einmalige Gelegenheit, intensiv Landungen und komplexe Manöver zu üben. Alle drei teilnehmenden Fluglehrer sind praktisch pausenlos in der Luft und auch die frei benutzbare PA28 ist durchgebucht. Selbst der unverbindlich für einen Ausflug vorgesehene Samstag wird kurzerhand zu einem weiteren Trainingstag umfunktioniert.

Vier Flugzeuge und ein Seitenwind

Das Wetter spielt uns in diesem Jahr ganz besonders in die Hände: Seitenwind mit bis über 20 Knoten und deutlich spürbaren Scherungen fügen jeder Landung auf der 2000 Meter langen Piste ganz individuelle Lernmomente hinzu. Dafür nimmt die perfekte Absprache per Funk und ein engagierter Mann auf dem Turm auch eng geflogene Platzrunden mit bis zu vier Maschinen in der Luft und gleichzeitigen Ziellandeübungen den Stress. Es macht allen einfach Spaß mit widrigen Winden und Anflügen aus ungewöhnlichen Positionen immer müheloser klarkommen.

Den Abschluss der Flugtätigkeit bilden am Samstag Abend drei Rundflüge mit Teilnehmern eines im Flugplatz-Restaurant stattfindenden sechzigsten Geburtstags samt showtauglicher Flugzeugwäsche, zu der auch die Passagiere eingeladen waren.

Kulturelles inklusive

Und wie in jedem Jahr waren auch die gemeinsamen Abendessen in von Andy Rahn zielsicher ausgewählten Restaurants das abendliche Highlight nach einem anstrengenden Trainingstag. Gutes Essen auf Terrassen am Senftenberger See und teils recht sportliche Bedienung („Sie wollen sich vordrängeln? Sie merk' ich mir!“) ließen die Flugtage angenehm ausklingen. Ein Besuch auf dem Senftenberger Stadtfest bietet zudem Einblick in die örtliche Kultur und gestattet Studien der einheimischen jugendlichen Bevölkerung zu vorgerückter Stunde.

Nach vier lehrreichen Tagen landen alle Teilnehmer um viele Erfahrungen reicher wieder auf unserem Heimatplatz Pattonville (EDTQ). Alle Flugzeuge sind wiederverwendbar; nicht ein Reifen musste gewechselt werden.

Unser Dank geht vor allem an die fleißigen Organisatoren des Motorflug-Trainingslagers: Axel Böhler für den fliegerischen Teil und Andy Rahn für alles andere vom Hotel über die Mietwägen bis hin zur ausgezeichneten Auswahl der Restaurants!

Weiter danken wir dem Flugplatz Welzow für die Gastfreundschaft und unkomplizierte Abwicklung aller unserer Wünsche sowie den sowjetischen Streitkräften, deren Shelter unseren Flugzeugen kurzfristig Schutz vor Unwetter boten, auch wenn diese Verwendung vermutlich so niemals eingeplant war.

Zurück